Warum die Martinskirche momentan geschlossen ist

In Bockenheim sind wir stolz darauf, zwei so unterschiedliche Kirchen zu haben wie die Martinskirche und die Lambertskirche. Die Martinskirche, die zur ehemaligen lutherischen Gemeinde gehört hat, ist in Kreuzform gebaut; die Lambertskirche, einst die Kirche der reformierten Gemeinde, ist eine Saalkirche. Auch musikalisch gibt es große Unterschiede: Während in der Martinskirche eine Barockorgel steht, erklingt in der Lambertskirche ein Instrument aus der Romantik.

Als Gemeinde, die auf Vielfalt setzt, bietet es uns größtmögliche Abwechslung, zwei so unterschiedliche Kirchen zu besitzen.

Leider ist aber auch die Heizungsanlage sehr unterschiedlich. Während wir in der Lambertskirche erst frisch renoviert haben und deshalb eine moderne Anlage haben, ist die in der Martinskirche noch nicht auf dem neuesten Stand – steht jedoch auf der Liste der nächsten großen Bauprojekte in unserer Gemeinde.

In der Pandemie bleibt die Heizung aus

Gegen die Ausbreitung des Coronavirus‘ gibt es einige Maßnahmen, die wir in unseren Gottesdiensten ergreifen müssen. Dazu gehört auch, dass die Heizung nicht während des Gottesdienstes laufen darf. Grund dafür ist, dass die Luft dadurch häufiger zwischen den Sitzplätzen bewegt wird. Dadurch können sich mögliche Viren schneller ausbreiten.

Damit es warm wird, können wir nur in der Nacht vor dem Gottesdienst heizen. Das ist bei der modernen Anlage in der Lambertskirche kein Problem. Die alte Heizung der Martinskirche darf jedoch nicht ohne Aufsicht betrieben werden. Deshalb hat das Presbyterium entschlossen, vorübergehend nur in der Lambertskirche zu feiern.

Sobald es wieder möglich ist, werden wir selbstverständlich wieder in beiden Kirchen feiern.